Alle Essays ansehen

Lech von Holzgau nach Martinau - 25.9.2021

Vom Radweg sieht es ganz anders aus als nachher auf dem Wasser.

Eine ganz besondere Paddeltour 2021 war die auf dem Lech von Holzgau bis zur Brücke Martinau am 25. September 2021. Das mag vielen vielleicht als nichts besonderes erscheinen, für mich war es das aber schon: Nicht nur war es ein wunderschöner Tag, den wir mit einer Radtour vom Ausstieg in Martinau nach Holzgau begannen, denn umgesetzt wurde mit den Fahrrädern.

Erstmal ist Radeln angesagt bei doch sehr herbstlichen Temperaturen.

Nein, es gab noch mehr, was den Tag für mich so schön machte: Unsere Paddelgruppe bestand aus Thomas, einem sehr guten Freund und erfahrenen Paddler, meiner Tochter Caro und mir. Für mich eine perfekte Besetzung.

Ich selbst bin Späteinsteiger, habe mir erst 2018 ein gebrauchtes Kajak gekauft mit Anfang 50, und mit dem Kajakfahren begonnen, nachdem mich 2017 ein "Schnupperpadden" auf den Geschmack gebracht hatte. Vorher war ich lediglich ein oder zwei Mal im Jahr mit dem Kanadier auf Seen unterwegs.

2021 hingegen waren wir viel, meist zu zweit mit Thomas (Corona-konform) mit den Kajaks unterwegs, und ich konnte auf einfacheren Gewässern der Umgebung etwas Erfahrung sammeln. Trotzdem war der Lech für mich schon eine kleine Herausforderung und ein Höhepunkt. Sehr gefreut hat mich auch, dass meine Tochter Carolin gerne mitkam. Nicht ganz selbstverständlich für eine 16 jährige, mit zwei schon leicht angegrauten Herren ein langes Wochenende in Österreich zu verbringen.

Jedenfalls war es eine wunderschöne Tour bei blauem Himmel und Sonnenschein, und entgegen aller Befürchtungen musste ich gar nicht schwimmen (und auch sonst niemand). Ein tolles Paddelerlebnis in wunderschöner unverbauter Flusslandschaft. Es war so schön, dass wir beschlossen, unsere Pläne für den nächsten Tag zu ändern und "nur" zu wandern, weil einfach keine Steigerung mehr vorstellbar war, und wir uns den Lech so wunderbar in Erinnerung bewahren wollten - bis zum nächsten Mal!

Der erfahrene Thomas zeigt seinen Entlein den Weg.
Caro scheint plötzlich über mir.
Entspannnung und Naturgenuss pur.
Glücklich am Ausstieg in MartinauCaro, Gary & Thomas haben es geschafft!
Pfarrkirche zur Maria Himmelfahrt, Holzgau
Pfarrkirche Holzgau
  • Nikolaustour 2020 - Rastatter Rheinauen

    Eigentlich bin ich ja ein bekennender Warmduscher, aber wenn Freund Thomas fragt, ob wir nicht dringend gemeinsam etwas gegen den Corona-Blues tun sollten, sprich: Paddeln gehen, dann antworte auch ich mit einem klaren "Ja!", selbst wenn der Tag der…

    Silvesterpaddeln 2021 auf der Nagold

    Ende Dezember 2021 herrschten beinahe frühlingshafte Temperaturen im Ländle, und zumindest der Nagoldpegel (Calw ca. 135 cm) war Anlaß zur Freude. Der oberste Neckar, den ich im Visier hatte, führte an Wasser leider nur etwas mehr als das Limit zur…

Ausgewählte Essays

Lech von Holzgau nach Martinau - 25.9.2021

Eine ganz besondere Paddeltour 2021 war die auf dem Lech von Holzgau bis zur Brücke Martinau am 25. September 2021 mit Thomas und Caro. Mehr lesen